top of page
0K9A3467 copia_kl_edited.png

Mit 19 starte ich als Journalistin bei einer Jugendzeitschrift. Ich habe eine eigene Serie über Süchte, kenne alle Tricks um rauszufinden, in welchem Hotel sich die Boygroup TAKE THAT aufhält. Und ich gebe Sextipps an kids, die noch weniger wissen als ich selbst in dem Moment.

Meine Erfahrungen als Theaterpädagogin schreibe ich in einem Buch ("Alle Kindern spielen gern Theater) nieder und lehre sie als Gastdozentin an der Uni. Und abends stehe ich auf den Off-Bühnen von München, Tübingen und New York - und spiele mit Leib und Seele Theater.

In den letzten 15 Jahren interessiere ich mich neben meiner Arbeit als Schauspielerin zunehmend dafür, wie die Mittel des Schauspiels im alltäglichen bzw. beruflichen Leben eingesetzt werden können.  Wie sie dazu dienen können, sich selbst zur Entfaltung zu bringen und ein wohltuendes und konstruktives Miteinander zu ermöglichen. Nie geht es mir um " etwas Vorspielen", sondern im Gegenteil, näher an den eigenen Kern zu kommen und von da aus kraftvoll nach außen zu wirken.

Nebenher studiere ich Germanistik, Pädagogik und Spiel- und Theaterpädagogik. Und weil das Leben unvorhersehbar ist, arbeite ich irgendwann auch noch als Illustratorin für Buchverlage, und verbringe nach Beendigung aller Studien zwei sehr harte und sehr lehrreiche Jahre als Projektmanagerin in einer Werbeagentur.

Irgendwann wird die Vielfalt zu vielfältig. Ich lasse alles hinter mir, gehe nach Rom, um beim Strasberg-Schüler Dominique de Fazio Schauspiel zu studieren. De Fazio lehrt einen Weg, der den kreativen Prozess mit den Prinzipien des Zen verbindet. Diese Jahre krempeln meine Wahrnehmung von Welt und von mir selbst und auch mein künstlerisches Verständnis komplett um. Die darauf folgende Zeit ist geprägt von intensiven Arbeiten für Film und Theater, irgendwann dann nur mehr Film.

Mit den Erfahrungen aus hunderten von Seminaren mit unterschiedlichsten Zielgruppen ist mit der Zeit die Methode myCharisma entstanden. Verschiedene Weiterbildungen in Züricher Ressourcenmodell, Inneres Team, FastReset, Präsenztraining, Schamanismus fließen mit ein. myCharisma kommt in der betrieblichen und persönlichen Weiterbildung  zum Einsatz, für das Kultusministerium Sachsen-Anhalt lief über 4 Jahre ein vom europäischen Sozialfond gefördertes Pilotprojekt, aktuell startet dort die erste Ausbildung von myCharisma-TrainerInnen, speziell für den Einsatz in der Schule.

bottom of page