Da kommt´s her ... und da geht´s hin

 Mit 19 starte ich als Journalistin bei einer Jugendzeitschrift. Ich habe eine eigene Serie über Süchte, kenne alle Tricks um rauszufinden, in welchem Hotel sich die Boygroup TAKE THAT aufhält. Und ich gebe Sextipps an kids, die noch unerfahrener sind als ich selber.

Nebenher studiere ich Germanistik, Pädagogik und Spiel- und Theaterpädagogik. Und weil das Leben unvorhersehbar ist, arbeite ich irgendwann auch noch als Illustratorin für Buchverlage und verbringe nach Beendigung aller Studien zwei sehr harte und sehr lehrreiche Jahre als Projektmanagerin in einer Werbeagentur. Meine Erfahrungen als Theaterpädagogin schreibe ich in einem Buch ("Alle Kindern spielen gern Theater) nieder und lehre sie als Gastdozentin an der Uni. Und abends stehe ich auf den Off-Bühnen von München, Tübingen und New York - und spiele mit Leib und Seele Theater.

Irgendwann wird die Vielfalt zu vielfältig. Ich lasse alles hinter mir, gehe nach
Rom, um beim Strasberg-Schüler Dominique de Fazio Schauspiel zu studieren. 

04_ABOUT

De Fazio lehrt einen Weg, der den kreativen Prozess mit den Prinzipien des Zen verbindet. Diese Jahre krempeln meine Wahrnehmung von Welt und von mir selbst und auch mein künstlerisches Verständnis komplett um. Die darauf folgende Zeit ist geprägt von intensiven Arbeiten für Film und Theater.

In den letzten Jahren interessiere ich mich neben meiner Arbeit als Schauspielerin zunehmend  dafür, wie die Mittel des Schauspiels im alltäglichen bzw. beruflichen Leben eingesetzt werden können. Wie sie dazu dienen können, sich selbst zur Entfaltung zu bringen und ein wohltuendes und konstruktives Miteinander zu ermöglichen.

Mit den Erfahrungen aus hunderten von Seminaren mit unterschiedlichsten Zielgruppen ist mit der Zeit die Methode myCharisma entstanden. Sie kommt in der betrieblichen und persönlichen Weiterbildung zum Einsatz, für das Kultusministerium Sachsen-Anhalt läuft aktuell ein vom europäischen Sozialfond gefördertes Pilotprojekt über 4 Jahre.


 

© 2020 by Katja Lechthaler. Impressum I Datenschutz

  • Instagram