top of page
myCharisma Einsteiger

Mehr Wirkkraft für Ihr Team

priscilla-du-preez-OEdkPaxYMXU-unsplash_edited_edited.jpg

Online gut
rüber kommen

Team Charismakurs
Was bringt´s ?
Die Mission und die Botschaften Ihres Unternehmens werden  mit dem entsprechenden Wert vermittelt. Wir sorgen dafür, dass sich die gute Arbeit, die Sie in eine Kampagne oder in ein Produkt stecken, nicht in einer leidenschafts- und wirkungslosen internen und externen Kommunikation verliert.

Die Beziehungen zwischen den verschiedenen Abteilungen, in einem Team und zum Kunden verbessern sich eklatant. Eine Kommunikation, die auf Authentizität, aktivem Zuhören und Wertschätzung basiert, entschärft die Härte der internen Beziehungen und der Verhandlungen mit dem Kunden. Automatisch wird dies im Laufe der Zeit die Performance des Unternehmens verbessern.

Das myCharisma-Training wird von Ihrer Organisation nicht erlebt wie eine von vielen zu absolvierenden Fortbildungsmaßnahmen - denn sie ermöglicht Verbesserungen nicht nur im Beruflichen, sondern auch im Privaten. Die Vertrauensbeziehung zu den Mitarbeitern vertieft sich, wenn diese erkennen, dass das Unternehmen in Fortbildungen investiert, die sich an sie nicht nur als Businessleute, sondern auch als Mensch richten.


Mitarbeiter, die neben ihrer fachlichen Kompetenz auch starke Persönlichkeiten sind, sind offen und flexibel genug umzudenken, sich selbst immer wieder konstruktiv in Frage zu stellen und neue Wege zu gehen. So werden sie Ihre Garantie dafür, die Herausforderung von Veränderungsprozessen erfolgreich zu bewältigen.

Routine und Sicherheit sind hilfreich, aber oft auch der Gegner einer charismatischen Kommunikation. Wer sich auf bewährte Formen fixiert, lässt womöglich den aktuellen Kontext außer Acht, die emotionale Komponente sowie ein wachsames Zuhören kommen eventuell zu kurz. Unsere Methode ermöglicht es erfahrenen Miarbeitern, die eigene Erfahrung und Beteiligung immer wieder neu aufzufrischen. Nur so können Sie wirklich mitreißen und Ihrem Gegenüber das wertvolle Gefühle geben, ihm individuell zu begegnen.



Wer profitiert vom myCharisma-Training?

Für Vertriebsleute bedeutet charismatische Kommunikation, eine traditionelle Verkäufer-Kunden-Beziehung in eine Berater-Kunden-Beziehung zu verwandeln. Eine Veränderung, die die Konflikthaftigkeit herabsetzt, den Selbstwert des Vertriebs steigert und das Vertrauensverhältnis zum Kunden stärkt.

 

Der Kundenservice ist zum einen Anwalt des Kunden, mit der Aufgabe, diesem verbindlich und individuell zu begegnen und gegebenenfalls Eskalationsmanagement zu betreiben. Gleichzeitig muss er die Interessen der Firma wahren und als glaubwürdiger Markenbotschafter auftreten. Das myCharisma-Training unterstützt darin, diese Balance zu meistern und gleichzeitig dem eigenen Bedürfnis nach Wertschätzung Rechnung zu tragen.
 

Teamleiter und Führungskräfte haben die Aufgabe, ihr Team zu motivieren und zu inspirieren und es in Richtung der unternehmerischen Ziele zu leiten. Nur wer diese Qualitäten hat und als Person selber glaubwürdig ist, kann sein Team dazu mitreißen, sich mit Überzeugung in die unternehmerischen Projekte einzubringen. Das ist umso wichtiger, wenn es um umfassende Veränderungen in der Organisation geht. Kein Rabatt, keine Werbekampagne ist soviel wert wie ein motiviertes und entschlossenes Team!

 

UnternehmerInnen sind die Seele eines Unternehmens und meist instinktiv fähig, ihre Ideen kraftvoll zu vermitteln - eben weil es ihr eigenen Visionen sind. Instinktive Qualitäten sind zwar machtvoll, aber auch launenhaft und stehen nicht immer zur Verfügung. myCharisma bietet eine Instrumentarium an, das Ihnen ermöglicht, sich und andere auf Abruf zu inspirieren

Abschlussreflexion der Chefin eines mittelständischen Unternehmens im Baubereich nach einem myCharisma-Seminar. (Zum Schutz der Personen nenne ich keine Namen, auf Anfrage kann aber die echte Existenz nachgewiesen werden :-)
„Ich sehe jetzt soviel Souveränität im Raum und in euch allen so viel Veränderung.
M habe ich so noch nie erlebt. Dass sie sich in einem Gespräch einfach entspannt wie eine Diva zurücklehnt ohne gleich in die Verteidigung gehen zu müssen.

P., der sich durch sein Auftreten gern kleiner macht als er ist, weil er nicht „übermächtig“ sein möchte, hat heute zu einer inneren und äußeren Haltung gefunden, durch die er den Raum, der ihm in seiner Führungsposition zusteht, ausfüllt. Und er strahlt dabei Macht im positiven Sinne aus, im Sinne von Respekt und Glaubwürdigkeit.

V. der sonst ziemlich steif wirkt, ist in eine so natürliche Lockerheit und Beweglichkeit gekommen, und kommt dabei nicht nur unheimlich interessant und mitreißend rüber, sondern hat darin auch einen Weg gefunden, wie er sich in Gesprächen, in denen er innerlich auf 100 ist, runterfahren und sich selbst und auch dem Gegenüber ein besseres Gefühl geben kann.

M., der, sobald er auf eine Frage oder Situation nicht vorbereitet ist, in Panik und Starre verfällt, bringt sich jetzt durch das gefundene „Zauberwort“ und eine bestimmte körperliche Geste in eine beeindruckende
Coolness und Souveränität und nimmt sich selbstbewusst Zeit zum Nachdenken.

S.  hat nach seiner eigenen Aussage seine Vorstellung von Charisma und Souveränität komplett über Bord geworfen. Er hat den kindlichen frechen Wicky in sich entdeckt und kann kaum glauben, dass dadurch sein Vortrag über Bilanzen nicht an Seriosität verliert, sondern er im Gegenteil kompetenter wirkt und man als Zuhörer plötzlich an einem nicht unbedingt spannenden Thema interessiert ist.

K., der sich nicht erklären konnte, warum ihm oft rückgemeldet wird, dass er lustlos und desinteressiert wirkt, hat mit der „Telefonzelle“ etwas an die Hand bekommen, wodurch sich seine Wirkung nach außen mit einem Schnips komplett verändert, und man nimmt ihn plötzlich als offen, präsent, freundlich und lebendig wahr.

J., der anfangs so skeptisch war, sitzt hier jetzt so offen und präsent, und man fühlt sich als Gegenüber nicht bewertet, sondern auf Augenhöhe.

P, die manchmal sehr schnell agiert und spricht, strahlt jetzt bei ihrem Auftritt große Gelassenheit und Ruhe und Sicherheit aus, man hört ihr viel lieber und gebannter zu, ihre Botschaft trifft viel mehr auf den Punkt und hat mehr Gewicht. Und gleichzeitig fühlt man sich als Zuhörer wahrgenommen und angesprochen.“
Zeitumfang des Seminars

Um eine wirkliche Veränderung in Gang zu setzen und eine reale Anwendung des Gelernten im Arbeitsalltag zu gewährleisten, ist das Seminar angelegt auf 2 Tage mit einer anschließenden online Begleitungsphase.
Auf Wunsch können dann einzelne aufbauende Seminartage angeschlossen werden, in denen trainiert wird oder zu speziellen Themen wie Status und Statuswippe / Körpereinsatz bei schwierigen Gesprächen / Humor und kreative Problemlösung / Vortrag und Moderation / Stimme und Sprache: akustisches Charisma.

Natürlich weiß ich, dass es zeitlich oft andere Bedürfnisse gibt, in diesem Fall bitte ich um Rücksprache, um die individuellen Wünsche abzuwägen.

Teilnehmer

6 - 15, um die individuelle Arbeit gewährleisten zu können, die die Stärke von myCharisma ausmacht

Kosten

Mein Honorar unterscheidet sich, je nachdem, ob ich von einem großen oder einem kleinen Unternehmen engagiert werde, oder von einer Bildungseinrichtung.

Für Fragen und Anfragen bitte ich um Kontaktaufnahme hier.
priscilla-du-preez-OEdkPaxYMXU-unsplash.jpg
Online gut wirken
Die Kachel zum Strahlen bringen
Kein Putzkurs, sondern wie man auch online gut rüberkommt.

Meetings und Seminare, aber auch Bewerbunsggespräche finden immer mehr auch online statt
Wie in der Live-Kommunikation auch, zählt auch hier nicht nur der Inhalt, ob wir und unser Anliegen gut ankommen. Mindestens genau so viel zählen die Beziehungsebene und all die nonverbalen Zeichen, die wir senden.
Für die Kommunikation vor der Kamera gelten allerdings etwas andere Regeln, um unsere Möglichkeiten optimal nutzen zu können. Viele Details, die sonst nicht so relevant sind, haben einen (oft unbewussten psychologischen) Einfluss aufs Gegenüber. Dabei können wir viel vom Film lernen, bei dem diese Elemente ja sehr gezielt eingesetzt werden, um bei den Zuschauern eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Im ersten Teil dieses Kurzseminars analysieren wir, wie Sie Kameraeinstellung, Licht, Hintergrund, Blickrichtung, Sitz- und Körperhaltung einsetzen können, um besser zur Geltung zu kommen. Diese Aspekte haben Auswirkungen auf Ihre innere Einstellung, auf Ihre Präsenz und Überzeugungskraft , Kompetenz und Klarheit, aber auch wie sehr Wertschätzung und Interesse beim Gegenüber ankommen.

 

Im zweiten Teil des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen zu den genannten Aspekten individuelles Feedback und Verbesserungsvorschläge. Zudem machen wir gemeinsam Übungen vor dem Bildschirm, um die Körpersprache, aber auch die verbale Sprache zu verbessern. Denn wir müssen bedenken, dass sich bei der digitalen Übertragung die Wirksamkeit und Ausdrucksfähigkeit unserer Stimme eventuell etwas verändern und wir das gezielt unterstützen sollten.
Auch eine stimmige Einheitlichkeit im Auftritt nach außen herzustellen, um ein Unternehmen nach bestimmten Werten und visuellen Aspekten zu präsentieren, kann hier Thema sein.

Auf Wunsch kann der zweite Teil des Seminars zeitlich abgekoppelt werden, um den TeilnehmerInnen die Zeit zu geben, sich nach den Informationen des ersten Teils "einzurichten".

Zeitumfang: 3 Stunden
Kosten: 700 Euro zzgl. Mwst inkl. ausführliches Skript
Teilnehmerzahl: max. 15

Für Fragen und Anfragen bitte ich um Kontaktaufnahme
hier.

 

bottom of page